ekom21- Kommunales Rechenzentrum Hessen

„Bei uns gelangen Ausdrucke nie mehr in "falsche“ Hände

Ausganssituation

ekom21 ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen und der drittgrößte in Deutschland. In der mittlerweile über 40-jährigen Geschichte hat das Unternehmen bereits zahlreichen Verwaltungen und Institutionen im öffentlichen Sektor geholfen, zentrale Rechenzentrumsleistungen oder lokale IT-Strukturen zu verbessern.

Da die Ausdrucke für jeden Mitarbeiter frei zugänglich waren, wollte die ekom21 dementsprechend an ihren eigenen Standorten Kassel, Gießen und Darmstadt als Vorbild in Sachen Datensicherheit fungieren, auch um künftig das Zertifikat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu tragen. Weiterhin waren die Kosten für das Drucken und Kopieren und der administrative Aufwand durch eine eigene Tonerbevorratung zu hoch.

Lösungsansatz

Durch eine ausführliche Workflow-Analyse der existierenden Outputinfrastruktur sowie der Dokumentenprozesse konnte eine Optimierungsstrategie entwickelt werden. Durch eine Follow-Me-Printing-Lösung können sich die Mitarbeiter am Multifunktionssystem authentifizieren bevor sie Ihre Ausdrucke bekommen. So gelangen vertrauliche Dokumente nie mehr in falsche Hände. Weiterhin wurde ein Service Konzept erstellt. Die ekom21 muss jetzt keinerlei Toner mehr bevorraten, da diese direkt von uns aus geliefert werden.

Vorteile auf einen Blick

  •         Erhöhte Datensicherheit
  •         Kein administrativer Aufwand bei Tonerbestellung
  •         Kein Lagerraum für Toner
  •         Kostenersparnis
  •         Flüssige und strukturierte Arbeitsabläufe
  •         Effizientes Drucken und Kopieren
  •         Keine Einschränkung durch defekte Geräte
  •         Geringere Wartezeiten vor Druckern durch Follow-Me-Printing-Lösung
  •         Geringeres Druckvolumen

Stellungnahme des Kunden

„Wir sind mit dem Konzept sowie mit der Betreuung rundum zufrieden. Unsere Entscheidung für die Firma Fröhlich bzw. Kyocera war zu 100% richtig.“ Hans-Jürgen Wieczorek, Leiter des Bereichs IT-Produkte bei ekom21 KGRZ Hessen

 

 

Weitere Informationen zu der Software SequiMe:

http://www.drucker-fax-kopierer.de/Dokumenten-Management/articles/sequime.html

 

Weitere Informationen zum MDS-Konzept:

http://www.drucker-fax-kopierer.de/Managed_Document_Service.html

application/pdf Bericht als PDF (571,1 kB)

.